ein offener brief an meinen kanzler

herrn bundeskanzler
cand.iur. sebastian kurz
ballhausplatz 2
at-1010 vienna

wien, 04. februar 2019

lieber sebastian!

es ist fünf vor zwölf. wirklich. 23 uhr 48 mitteleuropäischer zeit. also zumindest fast fünf vor zwölf. ich komme gerade aus der innenstadt nach hause, zu mir hier in hernals. alles zu fuß natürlich, mitten in der nacht.

gerade bin ich in der “blumengasse” angelangt, zwei blocks von meinem zuhause entfernt. es ist völlig ruhig hier, die straßen sind ganz schwach erleuchtet. manchmal fährt ein auto vorbei. die straßenbahn schläft schon, die muss morgen wieder früh raus, die kinder in die schule bringen…

irgendwo hier oben verläuft die grenze. die grenze zwischen hernals und währing, die grenze zwischen 17. und 18. bezirk. ich stehe da und denke an irland. an die grenze zwischen ulster and ireland. und dann denke ich an dich.

ich denke an die wahlschlacht um europa – und deinen beitrag dazu: der vorzugstimmenkampf zwischen edtstadler und karas, alphabetisch gereiht.

wenn schwarz-blau in wahrheit ein match zwischen schüssel und haider war, dann ist türkis-blau ein match zwischen dir und wem?

meine kinder sind 11 und 12 jahre jünger als du. “papa, da ist ein flugzeug in ein haus geflogen”, hat meine tochter am 12. september gesagt. und mein sohn hat mich ein paar jahre später gefragt: “papa, was ist der krieg in gaza?”

wenn du irgendwann einmal in die lage kommen solltest, dass dich niemand mehr versteht, dann komm zu mir. you’ll never walk alone!

danke.

peter

ps: grüß mir den hc! wir kennen uns aus klosterneuburg. und jetzt ist es mitternacht vorbei.

———-

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s