Corona in Österreich – Tag 1

Heute ist das Corona-Virus in Österreich angekommen. Dieses SARS-Virus mit der Krankheit Covid-19 ist Anfang Dezember in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei ausgebrochen und hat sich in den letzten Wochen über die ganze Welt verbreitet. Gestern gab es auf der Erde 80.190 Menschen, die sich nachweislich damit angesteckt hatten, 77.658 davon alleine in der Volksrepublik China. Bis gestern sind 2.699 Menschen daran gestorben, mehr als 2.600 davon ebenfalls in China.

In Europa ist inzwischen Italien das am stärksten betroffene Land. In den letzten Tagen hatten sich dort mehr als 320 Menschen mit dem Virus angesteckt, die allermeisten davon in den Regionen um Mailand und Venedig. Zehn Menschen hat das Virus dort bereits das Leben gekostet.

Gestern Abend gab es bereits zwei Verdachtsfälle in einem Reisezug, der von Venedig über Innsbruck nach München fuhr. Nachdem ein Schaffner bei zwei Fahrgästen verdächtige Krankheitssymptome gemeldet hatte, wurde der Zug vor der österreichischen Grenze am Brenner angehalten. Als sich die medizinischen Tests als negativ herausstellten, durfte der Zug zu Mitternacht über Innsbruck nach München weiterfahren.

Zu Mittag dann kam die Meldung, dass das Corona-Virus Österreich erreicht hatte. Ein italienisches Paar aus der Nähe von Bergamo, das in Innsbruck wohnt und arbeitet, hatte sich in der Innsbrucker Universitätsklinik gemeldet. Sie hatten seit dem Wochenende auffällige Beschwerden gehabt und wurden am Vormittag positiv getestet. Die Frau des Paares ist Rezeptionistin in einem großen Innsbrucker Hotel. Am späten Nachmittag umstellte die österreichische Polizei das Hotel und riegelte es ab. Seitdem darf niemand hinaus und hinein.

Das Corona-Virus hat Österreich erreicht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s