Corona in Österreich – Tag 5

Heute ist Samstag. In der Früh erreichte Österreich die Nachricht, dass US-Präsident Donald Trump den Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag im Weißen Haus aufgrund des Corona-Virus kurzfristig abgesagt hat. Ob der österreichischen Delegation die Einreise in die USA gänzlich untersagt wurde, war zunächst nicht klar. Jedenfalls bleiben Bundeskanzler Sebastian Kurz, Außenminister Alexander Schallenberg und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck mit ihren Begleitern jetzt daheim. Statt dessen wurde bekannt, dass George Clooney nun Österreich besucht.

Im Kanzleramt tagte gestern der Nationale Sicherheitsrat. Dieses Gremium besteht aus dem Bundeskanzler, dem Innenminister, der Verteidigungsministerin sowie den Spitzenvertretern der Parlamentsparteien und unterliegt der Geheimhaltung. Nun fasste es auf Antrag der Regierungsparteien den folgenden Beschluss: “Der Nationale Sicherheitsrat empfiehlt der Bundesregierung, die Bevölkerung umfangreich und abgestimmt über Verhaltensmaßnahmen zu informieren. Eine bestmögliche Informationslage ist zentral, um Panik zu vermeiden und ein Ausbreiten der Krankheit zu verhindern.”

Die Zahl der infizierten Personen in Österreich ist auf neun gestiegen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s