Der Triumph des Narzissmus

Das Vereinigte Königreich hat gewählt. Das Ergebnis ist klar: Die Sozialdemokratie ist tot. Der Neoliberalismus triumphiert sich selbstverliebt ins Ende der Geschichte.

Der menschliche Narzissmus hat gewonnen. Happy new world! Im Zeitalter der neuen Medien können wir uns endlich ungestört selbst lieben. Wir posten ohne zu lesen, wir geben ohne zu nehmen. “Geben ist seliger als nehmen!”

Unsere Liebe wird mit dem neuen Geld belohnt, dem Geld der neuen Welt. Wir sammeln “Likes” und Aufmerksamkeit, jeder von uns auf seine Weise. Und wir verdienen an jedem “Like”. So wird die Wahl leicht wie nie zuvor. Der mit den meisten “Likes” wird gewählt. Also lieben wir uns und alle, die uns lieben. Wir lieben unsere “Blase”. Der mit der größten “Blase” hat gewonnen.

Natürlich gewinnen dabei die größten Narzissten. Wer denn sonst? Diejenigen, die sich am unkritischsten lieben, werden am unkritischsten geliebt. Weil sie die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Selbstkritik steht nur im Weg. Das lauteste Brüllen ist am besten zu hören. Und es bekommt die meisten “Likes”. Der am lautesten brüllt wird gewählt.

Selbstverständlich wollen wir so einen Brüllaffen nicht zu Hause haben. Aber da draußen vor unserer virtuellen Tür lieben wir ihn. Weil sein Gebrüll uns vor allem beschützt, wovor wir uns fürchten. Es beschützt uns vor allem Bösen und vor allem Fremden. Unser Brüllaffe schützt uns vor unserer Angst. Als Belohnung bekommt er unser “Like”. Unsere Aufmerksamkeit hat er ohnehin.

Unser Brüllaffe verspricht uns neue Zäune rund um unsere Gärten. Deshalb bekommt er unser “Like”. Es kostet uns nichts. Bezahlen müssen es die anderen. Wer?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s