Der Bauer und der Wissenschafter

Ein Bauer und ein Wissenschafter spazierten im Sonnenuntergang über die Felder. Der Wissenschafter erklärte dem Bauern:

“Weißt Du, wenn die Sonne hier untergeht, dann ist das deswegen, weil die Erde sich um die Sonne dreht. Und weil sich die Erde außerdem nach Osten um sich selbst dreht, geht die Sonne am Abend scheinbar hinter dem Horizont unter. Und weil die Erde außerdem aufgrund ihrer Masse Gravitation besitzt, hat die Erde eine Atmosphäre. Und weil aufgrund dieser Atmosphäre das Licht in der Luft gebrochen wird, erscheint die Sonne am Horizont in roter Farbe. Und weil das Licht eine Geschwindigkeit hat, dauert es acht Minuten, bis es hier auf der Erde ankommt. In Wahrheit geht die Sonne daher gar nicht unter, außerdem nicht in roter Farbe und schon gar nicht in diesem Augenblick.”

Der Bauer, der geduldig schweigend zugehört hatte, schaute den Wissenschafter an und fragte: “Und das glaubst Du wirklich?”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s