Der “Anschluss” vor 82 Jahren

An den Ehrenpräsidenten
der Israelitischen Kultusgemeinde
Dr. Ariel Muzicant
Seitenstettengasse 4
AT-1010 Wien

Sehr verehrter Herr Ehrenpräsident, lieber Ariel Muzicant!

Vor genau 82 Jahren organisierte mein Großvater Herbert Wurm, als Führer der SS-Ried im Innkreis, den Grenzübertritt Adolf Hitlers in seine Heimat über die Brücke von Braunau.

Ein halbes Jahr später trat er, nachdem ihm vom Reichsführer-SS, Heinrich Himmler, befohlen wurde, aus der Römisch-Katholischen Kirche auszutreten, aus der SS aus, in Solidarität mit ihm alle Mitglieder der Rieder SS.

Dies geschah, nachdem die Nationalsozialisten im Juni seine Ehe mit meiner Großmutter im neuerlassenen Ehegesetz nachträglich legitimiert hatten, und noch vor den als “Reichskristallnacht” bezeichneten Judenpogromen im November.

Mein Großvater wurde danach in der Schlacht von Stalingrad als Unteroffizier der Wehrmacht nach einem Lungendurchschuss mit dem letzten Flugzeug aus dem Kessel gerettet, bevor daraufhin Generalfeldmarschall Friedrich Paulus kapitulierte. Der Nachfolger meines Großvaters in der SS, der Rieder Rechtsanwalt Ernst Kaltenbrunner, wurde in den Nürnberger Prozessen als Hauptkriegsverbrecher hingerichtet.

Das Gefühl, das ich heute, genau 82 Jahre später verspüre, ist möglicherweise jenes, das in Österreich insgesamt verspürt wird, vielleicht sogar weit darüber hinaus. Es ist, ganz tief in mir drinnen, ein Gefühl bereits jenseits der unbändigen Wut auf das Geschehene und der fassungslosen Angst vor dem Möglichen, ein Gefühl weit jenseits von Schuld. Es ist eine beinahe unerträgliche Mischung aus Trauer und Dankbarkeit. Es ist das Gefühl des Glücks.

Danke, Opapa.

https://youtu.be/913jZFL1bdE

Lieber Ariel Muzicant, es tut mir leid.

In Hochachtung und Dankbarkeit

Peter Wurm

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s