Das Spiel mit der Angst

Die heutige Schlagzeile der "Kronen Zeitung" inspiriert mich zu einer grundsätzlichen Überlegung. Die Schlagzeile lautet - schlicht wie immer: "WIE OSTBANDEN ORGANISIERT SIND" Diese Schlagzeile erzeugt Angst. Der Terminus "Ostbanden" erzeugt Angst. Wenn wir nun ganz einfach das Wort "Ostbanden" durch "Westbanden" ersetzen würden? "WIE WESTBANDEN ORGANISIERT SIND" Diese Schlagzeile erzeugt gar nichts. Ratlosigkeit. "Westbanden?" Hans Dichand … Continue reading Das Spiel mit der Angst

The Austrian Dream

Gerade habe ich Barack Obamas "Philadelphia Speech" vom März letzten Jahres nachgelesen: "A more perfect Union" über die Geschichte der Rassen in den USA, ihre Probleme miteinander und deren mögliche Überwindung. Und während in dieser Rede immer wieder "the American Dream" bewusst oder unbewusst auftauchte, begann ich mich - als Österreicher - zu fragen, was … Continue reading The Austrian Dream

Lieber Doron!

Anlässlich der Rede des Schriftstellers Doron Rabinovici zur letztwöchigen Lichterkette rund ums Parlament, die diese Woche auch im "Falter" abgedruckt ist, habe ich ihm kurz geantwortet: "Lieber Doron! Es gibt keinen antifaschistischen Grundkonsens. Einen Konsens Anti- kann es überhaupt nie geben. In Verbundenheit." Er hat mir gleich zurückgeschrieben. Und dann ich wieder ihm: Lieber Doron, vielen lieben … Continue reading Lieber Doron!

Deutschland erwache!

Eine nächtliche Überlegung zur deutschen Politik: Nach den Bundestagswahlen im Herbst kommt in Deutschland mit hundertprozentiger Sicherheit Schwarz-Gelb. Vizekanzler Guido Westerwelle wird Außenminister im Kabinett Merkel II. Das kann man mögen oder nicht, ich persönlich bin diesem Szenario gar nicht abgeneigt. Es gibt (von hier aus betrachtet) nur eine, eine einzige Möglichkeit, das zu verhindern: … Continue reading Deutschland erwache!

Der depperte Antifaschismus

Wenn wir dieser Tage folgende Umfrage machten, wie würde wohl das Ergebnis aussehen: Wie heißt der dritte Nationalratspräsident Österreichs? Wie heißt der zweite Nationalratspräsident Österreichs? Wie heißt der erste Nationalratspräsident Österreichs? Eben. Österreich ist immer noch ein reflexfaschistisches Land.