Coronavirus: Der Wert eines Menschenlebens

Unsere Zeit bringt uns an die Grenzen des Denkbaren. Wie berechnen wir das Leben eines Menschen? Jeder, der jemals eine „Lebensversicherung“ abgeschlossen hat, weiß, wie viel er seinen Erben hinterlassen würde, wenn er stirbt. Dies war eine individuelle Rechnung zwischen einer eingezahlten Prämie und dem ausgezahlten Betrag.

Jetzt wird diese Rechnung weltweit für uns alle erstellt. Wie berechnen wir jeden einzelnen Tod aufgrund von COVID-19? Womit vergleichen wir jeden einzelnen Toten?

Der Internationale Währungsfonds hat diese Woche einen Ausblick auf die “Weltwirtschaft” veröffentlicht. Dementsprechend erwarten wir global die schlimmste “Wirtschaftskrise” seit der “Weltwirtschaftskrise” der 1930er Jahre. Man kann also bis zum letzten Cent berechnen, wie viel “Geld” wir durch das Coronavirus verlieren.

Wie viele Menschen verlieren wir dabei? Womit vergleichen wir diese Zahl? Vergleichen wir sie mit der Anzahl der Todesfälle aufgrund einer “normalen” Grippewelle? Vergleichen wir sie mit der Anzahl der Todesfälle aufgrund der “spanischen Grippe” vor hundert Jahren? Vergleichen wir sie mit der Anzahl der Menschen, die pro Jahr ohnehin sterben?

Genau an dieser Frage beginnen sich die Geister zu scheiden. Zu welchem Preis retten wir ein Menschenleben? Was ist mir jemandes Leben wert? Welche Einschränkungen bin ich dabei bereit zu akzeptieren? Auf wieviel Geld verzichte ich dabei?

Mittlerweile gibt es recht genaue Schätzungen, welche Maßnahmen welche Auswirkungen auf die Infektionsrate (und damit auf die Sterblichkeitsrate) haben. Wie wirkt sich die Öffnung von Geschäften aus? Wie die Maskenpflicht? Was wären die Folgen von Schulöffnungen? Wie viele zusätzliche Todesfälle akzeptieren wir dafür? Akzeptieren wir überhaupt welche?

Was ist ein einziges gerettetes Leben wert? Letztendlich gibt es darauf nur zwei Antworten: Alles. Oder nichts.

“Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt,” heißt es im Talmud.

Wie werden wir uns entscheiden?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s