Im Verlauf des Krieges in der Ukraine stellen sich viele Fragen. Wer ist schuld? Wen unterstützen wir? Wer wird diesen Krieg gewinnen? Wer wird diesen Krieg verlieren? Und was würde das bedeuten?
In Zeiten von Kriegen (gab es jemals eine Zeit ohne Kriege..?) wird das Militär am wichtigsten. Hier sind einige Fakten (Quelle: World Population Review):
Heute sind wir etwa 7,7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Die meisten von uns leben in Asien, die wenigsten in Australien und Ozeanien. Die weitaus meisten Menschen pro Fläche (Dichte) leben in Europa:

Die mit Abstand größten Länder sind China und Indien. Beide werden von jeweils mehr als einer Milliarde Menschen bewohnt:

Das bedeutet, dass der Vorsitzende der Kommunistischen Partei der Volksrepublik China und der Premierminister Indiens mehr als ein Viertel der Menschen der Erde regieren.
Von dieser Basis aus wenden wir uns nun der militärischen Macht zu. Hier sind die Fakten:

Die Vereinigten Staaten von Amerika geben weltweit das meiste Geld für Waffen aus, und das mit großem Abstand. Die Militärausgaben der USA entsprechen derzeit fast 40 Prozent der gesamten Erde, mehr als die der zehn nächsten Länder zusammen.
Doch die USA sind nicht allein. Sie führen auch den Nordatlantikpakt NATO. Werfen wir also einmal einen Blick darauf:

Die NATO besteht derzeit aus 30 Ländern in Nordamerika und Europa, plus Finnland und Schweden, die sich um eine Mitgliedschaft beworben haben. Diese 32 Länder repräsentieren 12 Prozent der Erdbevölkerung.
Ihre Bürger geben fast zehn mal so viel Geld für Waffen aus (1.093,97 US$ im Jahr 2022 pro Kopf) wie alle anderen Menschen auf der Erde (128,61 US$ im Jahr 2022 pro Kopf). Insgesamt besitzen sie mehr als die Hälfte aller Waffen der Welt.
—
