Der Globo – die multipolare Weltwährung

Ein Deutscher produziert im Durchschnitt Energie für 35,14 Kilogramm Brot pro Tag. Er erhält jedoch Geld für 76,17 Kilogramm Brot pro Tag.

Ein Syrer dagegen produziert im Durchschnitt Energie für 4,19 Kilogramm Brot pro Tag. Er erhält jedoch Geld für nur 0,83 Kilogramm Brot pro Tag.

„Diese Wirtschaft tötet”, schreibt Papst Franziskus in „Evangelii Gaudium”. Er hat Recht. Das haben wir zu ändern. Von Grund auf. Und das so rasch wie möglich:

Diese Arbeit stellt eine neue globale Währung vor, den „Globo“ (GLO). Der Globo wurde geschaffen, um die Abhängigkeit vom US-Dollar (USD) zu überwinden. Er basiert auf der „Österreichischen Definition des Geldes“, die Geld auf einen bestimmten Wert festlegt:

1 Geld = 3 kWh

Der GLO kann jederzeit eingeführt werden. Dafür ist lediglich ein bestimmter Wechselkurs zum USD (der Primäre Wechselkurs) erforderlich. Da der GLO auf 3 kWh festgelegt ist, wird dieser als globale Energieproduktion im Verhältnis zur Weltbevölkerung (E/3p) definiert. Der GLO repräsentiert somit den durch die „Österreichische Definition des Geldes” festgelegten Wert der Energieversorgung von 3 kWh:

1 Geld = 1 l Wasser + 1 kg Brot

Die aktuelle globale Energieproduktion wird auf 670 EJ pro Jahr geschätzt, die Weltbevölkerung auf 8 Milliarden Menschen. Auf der anderen Seite wird das globale BIP auf 95 Billionen USD pro Jahr geschätzt. Da der USD keinen realen Wert hat, besteht keine Notwendigkeit, diese Zahlen im Detail zu kennen. Eine Währung wie der US-Dollar kann stets nur eine Annäherung an die Realität sein.

Es ist daher nicht notwendig, einen GLO (3 kWh) zu besitzen, und es ist auch nicht möglich. Energie kann man nie besitzen, man kann sie nur speichern. Der GLO ist ein virtueller Speicher mit realer Basis (3 kWh). Der GLO dient lediglich als reale feste Basis, an der sich alle globalen Währungen (einschließlich des US-Dollars) orientieren. Die Annäherung wird von jeder nationalen Zentralbank durch Einschätzung ihrer eigenen Währung festgelegt. Alle globalen Zentralbanken sind berechtigt, ihre Wechselkurse täglich festzulegen. Diese Wechselkurse können jederzeit von den globalen Märkten korrigiert werden.

Durch die Umsetzung des GLO wird der Wert jeder Landeswährung durch die nationale Energieproduktion, dividiert durch die nationale Geldmenge, definiert (E/M). Je mehr Energie ein Land produziert, desto höher ist der Wechselkurs. Je mehr Geld ein Land in Umlauf bringt, desto niedriger ist der Wechselkurs. Und je glaubwürdiger die Daten sind, desto stärker ist die Währung.

Die folgenden Tabellen sind eine Aufstellung aller Länder weltweit und ihrer Beziehung zum GLO. (Die fehlenden Länder haben die notwendigen Daten nicht bereitgestellt.) Datenquellen sind die IEA (2019/2020 für die Energieversorgung) und die Weltbank (2020 für das BIP und 2022 für die Bevölkerung). Da eine Währung immer nur eine Annäherung an die Realität sein kann, müssen die Daten der einzelnen Länder nicht unbedingt die neuesten sein. (Alle Wechselkurse werden bei neuer Datenlage ohnehin von den Märkten korrigiert.)

Die Tabellen zeigen die nationale Energieproduktion pro Kopf und das nationale BIP pro Kopf. Damit lässt sich der Wert der Landeswährungen berechnen (Energieproduktion pro Jahr dividiert durch BIP pro Jahr). Die letzte Spalte zeigt das Verhältnis der bisherigen Bewertung zum realen Wert (E/BIP). Die (dunkel)grünen Länder sind (stark) überbewertet, die gelben (und roten) Länder sind (massiv) unterbewertet. Der geschätzte Primäre Wechselkurs des USD zum GLO liegt gemäß den bereitgestellten globalen Daten bei 1,6629.

Die Einführung des GLO als neue objektive globale Währung ist einfach. Sobald sich die Staatengemeinschaft geeinigt hat, kann der GLO jederzeit zu jedem beliebigen Primären Wechselkurs zum USD eingeführt werden. Die Daten deuten darauf hin, dass dieser Primäre Wechselkurs derzeit im Bereich von 1,45 bis 1,75 liegen sollte. Von diesem Moment an können alle globalen Währungen ihren Wert in Bezug auf den GLO statt auf den USD festlegen. So wird Frieden endlich möglich.

Peter H. Wurm

Wien, 31. Juli 2023 CE

Download Tabelle I: GLO sortiert nach Ländern:

Download Tabelle II: GLO sortiert nach Neubewertung:

Download Tabelle III: GLO berechnet nach Kilogramm Brot pro Tag:

Download IV: GLO Titelblatt:

peterwurm.wordpress.com

4 thoughts on “Der Globo – die multipolare Weltwährung

Leave a comment