Coronavirus: Ethik und Moral

In der Corona-Krise sind wir erstmals mit einer bisher unvorstellbaren Anzahl von Toten konfrontiert:

Gleichzeitig haben wir es erstmals mit bisher unvorstellbaren Einschränkungen unserer Gewohnheiten zu tun.

So stellt sich für jeden Einzelnen eine entscheidende Frage: “Bin ich bereit, für das Leben von ein paar Alten – die vielleicht ohnehin sterben würden – meine Freiheit und meinen Wohlstand zu opfern?”

Das erinnert erschreckend an die entscheidende Frage des Zweiten Weltkriegs: “Bin ich bereit, für das Leben von ein paar Juden – die vielleicht ohnehin sterben würden – meine Freiheit und meinen Wohlstand zu opfern?”

Die Frage “Wie hättest Du Dich verhalten?” ist unbeantwortbar und daher völlig irrelevant. Die relevante Frage ist ganz einfach: “Wie verhalten wir uns jetzt?”

Die ersten Todesopfer der Nationalsozialisten waren übrigens die Alten und Kranken. Das “lebensunwerte Leben”.

Die Frage “Was hat denn das mit mir zu tun?” wird plötzlich hochaktuell.

Weiterhin stirbt eine unvorstellbare Anzahl von Kindern an Hunger. Und weiterhin verbrauchen ganz wenige Menschen auf der Erde die meiste Energie:

“Bin ich bereit, für das Leben von ein paar Kindern – die vielleicht ohnehin sterben würden – meine Freiheit und meinen Wohlstand zu opfern?”

Die Frage “Was hat denn das mit mir zu tun?” wird plötzlich hochaktuell.

Und weiterhin zerstören ganz wenige Menschen auf unserem Planeten die Lebensgrundlage von uns allen:

“Bin ich bereit, für das Leben von uns allen – die wir vielleicht ohnehin sterben würden – meine Freiheit und meinen Wohlstand zu opfern?”

Die Frage “Was hat denn das mit mir zu tun?” wird plötzlich hochaktuell.

Kann Corona vielleicht die Lösung sein?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s